News

25.Oktober 2015

Dritter Musica sacra-Tag in Dacice (Dr. Manfred-Linsbauer-Gedenkkonzert)

Der abschließende Musica sacra-Tag des Jahres 2015 fand im tschechischen Dacice statt. Das Chorfest war gleichzeitig ein Gedenkkonzert für den vor zwei Jahre verstorbenen Gründer der Initiative Musica sacra über die Grenzen, Dr. Manfred Linsbauer.  Die hervorragenden Chöre aus Tschechien und Österreich gestalteten ein eindrucksvolles Konzert. Die Gemeinschaftswerke unter dem Dirigat von Andrea Linsbauer, Manfreds Tochter, die auch für die künstlerische Gesamtleitung des Konzerts verantwortlich war, stellten einen würdigen Abschluss des Festivals dar.

 

 

11.Oktober 2015

Zweiter Musica sacra-Tag in Vrsar

Als neuer Austragungsort zog Vrsar in Kroatien 7 Chöre aus Tschechien, Italien, Kroatien und Österreich an. Die Darbietung vielfältigster geistlicher Chorliteratur aus den unterschiedlichen Länder begeisterte das zahlreich in der Pfarrkirche Sv. Martin erschienene Publikum. Die perfekte Organisation unter der Leitung von Fr. Ines Kovacic-Drncic ermöglichte ein in jeder Hinsicht großes Musica sacra-Fest. Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

 

06. Juni 2015

Erster Musica sacra-Tag in Geras

Die diesjährige musikalische Umrahmung des Patroziniumsfests im Stift Geras wurde vom Kirchenchor Göttlesbrunn-Arbesthal und von M@gnificat Bratislava (SK) feierlich gestaltet. Die Besucher des Gottesdienstes kamen in den Genuss der Messe brève von Charles Gounod.  Zum Abschluss wurde wie üblich die Festivalhymne „Laudate omnes gentes“ von Gerhard Lagrange angestimmt. Vielen Dank an das Stift Geras für die freundliche Aufnahme der Chöre und die Veranstaltung des Festivaltags.

 


 

2014

12. Oktober 2014

Fünfter Musica sacra-Tag in Geras

Musica sacra über die Grenzen und Berge beschloss seine diesjährige Konzertreihe mit einem glanzvollen Konzert im Marmorsaal des Stiftes Geras. Individualbeiträge kamen diesmal von Cantemus Wien und Chramovy sbor sv. Krize  Znojmo. Danach wurde von 3 Chören (Cantemus Wien, Chramovy sbor sv. Krize  Znojmo und Kirchenchor Oberbaumgarten), 4 Solisten (Iva Ionova, Christiane Döcker, Pablo Cameselle, Michael Wagner) und dem Orchester Camerata Pro Musica Kammerorchesters Szombathely, allesamt gewohnt kompetent von Andrea Linsbauer geleitet, die Missa Brevis in B-Dur, KV 275/272b von W.A. Mozart aufgeführt. Das Konzert klang mit dem feierlichen Sancta Maria, mater Dei, KV 273 (ebenfalls von Mozart) aus.

Das Musica sacra-Team freut sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

 

20. September 2014

Vierter Musica sacra -Tag in Petronell-Carnuntum

Zum nun schon 3. Mal fand Musica sacra über die Grenzen im wunderschönen Schloss Petronell statt. Geboten wurde neben perfekt vorgetragenen Einzelbeiträgen des Chorus Salvatoris (SK) die Krönungsmesse von W.A. Mozart sowie der Schlusschor aus dem Dettinger Te Deum von G.F. Händel. Sowohl der slowakische Chor als auch der Kirchenchor Oberbaumgarten (A) beeindruckten das zahlreich erschienene Publikum mit einem sehr harmonischen Vortrag, souverän geleitet von Andrea Linsbauer, der neuen künstlerischen Leiterin von Musica sacra über die Grenzen. Eine eindrucksvolle Leistung boten natürlich auch die vier SolistInnen und die Mitglieder des Camerata Pro Musica Kammerorchesters Szombathely (H).

Ein großer Dank gebührt dem Schlossherrn für das Zurverfügungstellen des Schlosses für unser Festival.

 

 

13. Juli 2014

Dritter Musica sacra-Tag in Bled/ Musica sacra über die Berge

Musica sacra über die Berge machte dieses Jahr in Bled (SLO) Station. Das überaus harmonische Festkonzert wurde von 5 Chören aus Slowenien, Italien und Österreich gestaltet. In der vollbesetzten und eindrucksvollen Kirche Sv. Martin in Bled erfreuten die Chöre ZPC Pletna Bled (SLO), Zbor Sv. Martin (SLO), Blejski Odmev (SLO), Corale San Marco (I) und das Wiener Vokalensemble (A) die BesucherInnen mit anspruchsvollen geistlichen Chorstücken.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen vor Ort an der Organisation Beteiligten für einen perfekten Musica sacra-Tag!

 

 

 

06. Juni 2014

Zweiter Musica sacra-Tag in Geras

Das Patrioziniumsfest des Stiftes Geras wurde heuer von den Chören Musica coeli hudebni soubor aus Vranov (CZ) und der Chorgemeinschaft und Kirchenchor Pulkau (A) feierlich gestaltet. Die  MessbesucherInnen konnten sich unter anderem an hervorragend vorgetragenen Stücken von Mozart, Schütz und Victoria erfreuen, ehe der Gottesdienst mit dem gemeinsam gesungenen Norberti-Lied beendet wurde.

Wir danken dem Stift Geras für die Verköstigung und Hilfe bei der Organisation!

 

 

18. Mai 2014

Erster Musica sacra-Tag in Marianka

Eröffnung des heurigen Festivals „Musica sacra über die Grenzen“ in Marianka (Slowakei) im Beisein des österreichischen Botschafters, Dr. Josef Markus Wuketich.

Drei großartige Chöre , CAMPANULA Jihlava (CZ), A-cappella-Chor VIA LENTIA (A) und Chorus AUGUSTINI Marianka (SK), boten dem zahlreich erschienenen Publikum ein eindrucksvolles Konzert mit vielfältigem Programm.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren vor Ort für ihre großartige Mithilfe!

 

 

Februar 2014 – Neue Leitung für Musica sacra über die Grenzen/Berge

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass sich Frau Mag. Andrea Linsbauer dazu bereit erklärt hat, ab dem Jahr 2014 die musikalische Leitung von Musica sacra über die Grenzen/Berge zu übernehmen.

Frau Mag. Linsbauer ist Absolventin der Musikuniversität Wien (Musikpädagogik, Schwerpunkt Musikleitung), Pianistin und Liedbegleiterin. Sie lehrt als Vocal Coach und Korrepetitorin u.a. an der Anton Bruckner Privatuniversität (2004-2007), beim Musikschulwerk NÖ u.a. Sie kann auf rege nationale und internationale Konzerttätigkeit als Kammermusikpartnerin namhafter Solisten verweisen. Frau Mag. Linsbauer ist Dirigentin des Kirchenchors der Pfarre Oberbaumgarten, Wien 14.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


2013

6. November 2013

vranov_Bohdan Ostroversenko3

Bohdan Ostroversenko

Ursprünglich aus der Ukraine stammend, lebte und wirkte Bohdan Ostroversenko in Krupka und Teplice in Nordböhmen. Er war unermüdlicher Kämpfer für die Erhaltung der Kulturgüter dieser Region, Musiksammler, besonderer Kenner der Werke Franz Xaver Brixis und begeisterter, ehrenamtlicher  Chorleiter des Brixichors Teplice. Über den Austausch seines Chors mit dem Wiener Vokalensemble entwickelte sich eine tiefgehende Freundschaft der beiden Chorleiter.

Bohdan Ostroversenko unterstützte die Idee von „Musica sacra über die Grenzen“ aus ganzem Herzen.

Die letzte Begegnung des in jeder Hinsicht großen Mannes mit dem Intendanten von „Musica sacra über die Grenzen“, der auch Chorleiter des Wiener Vokalensembles war, fand am 31. August 2013 in Vranov nad Dyji  beim Festival statt.

Er verstarb am  6. November 2013 , 11 Tage nach dem Ableben von Dr. Manfred Linsbauer.

27. Oktober 2013

6. Musica sacra-Tag in Eggenburg

Der letzte Tag des Festivals 2013 stand ganz im Andenken an unseren am Tag zuvor verstorbenen Intendanten Dr. Manfred Linsbauer. Die Chöre (Stadtchor Eggenburg, Cantemus Wien, Chramovy sbor sv. Krize Znojmo, Kirchenchor Reinprechtspölla, Chor des Kirchenmusikkonservatoriums Bratislava) schufen mit ihren Darbietungen einen würdigen Rahmen und einen feierlichen Abschluss von Musica sacra über die Grenzen 2013. Wir danken der Stadt Eggenburg für die großartige Organisation und Unterstützung.

26.Oktober 2013

dr-linsbauer-vorstand3

Nach schwerer, mit großer Geduld ertragener Krankheit verstarb unser allseits verehrter Intendant OStR. Dr. Manfred Linsbauer am 26. Oktober 2013 im 68. Lebensjahr. Am Tag zuvor wurde er für seine Verdienste um die Initiative “Musica sacra über die Grenzen” mit dem “goldenen Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich” ausgezeichnet. Näheres zu seinem Wirken und seiner Bedeutung als Intendant von Musica sacra über die Grenzen kann im Nachruf nachgelesen werden.

20. Oktober 2013

5. Musica sacra-Tag in Freistadt

3 Chöre boten diesmal ihr Programm der interessierten ZuhörerInnenschaft dar: Der Kinder/Jugendchor „Orgelpfeifen“ aus Wien, Lokalmatador NeuChorMarkt und die „Stimmen aus Wien“ (bei denen dankenswerterweise Dr. Elmar Gipperich für den bereits schwer erkrankten Manfred Linsbauer als Dirigent einsprang). Auch hier natürlich ein besonderer Dank an  Stadtgemeinde und Pfarre Freistadt für die hervorragende Gastfreundschaft!

22. September 2013

4. Musica sacra-Tag in Petronell-Carnuntum

Auch dieses Jahr durfte Musica sacra über die Grenzen im malerischen Schloss Petronell zu Gast sein. Nicht nur der Aufführungsort, auch das Programm war bemerkenswert – neben den Individualbeiträgen der 4 Chöre (Chorus Augustini Marianka, Campanula Jihlava, Erdklang Weinviertel, Wiener Vokalensemble) gelangte, begleitet vom Orchester Lentia Nova, Valentin Lechners „Missa solemnis in C“ zur niederösterreichischen Erstaufführung. Ein großer Dank gilt dem Schlossherrn für die abendliche Verpflegung der TeilnehmerInnen.

31. August 2013

3. Musica sacra-Tag in Vranov nad Dyji

Nach der Begrüßung der acht Chöre durch den Bürgermeister der Stadt, Ing. Lubomir Vedra und Ansprachen von Intendant Dr. Manfred Linsbauer und dem Hardegger Bürgermeister Abg. z. NR Mag. Heribert Donnerbauer sowie der musikalischen Vorstellungen seitens der Chöre  fand das Konzert in der neu renovierten Stadtpfarrkirche von Frain unter den Augen zahlreicher prominenter Gäste statt (Altabt DDr. Joachim Angerer OPraem., Pfarrer Andreas Brandtner, Abg. z. NR i.R. Josef Höchtl, der Frainer Pfarrer Dr. Marek Dunda, Intendantin von „Geras klingt“, Frau Gerlinde Hofbauer). Beeindruckende Leistungen von allen Gruppen, seien es Jugendchöre oder auch Instrumentalgruppen. Großartige Gastfreundschaft seitens Pfarre und Stadtgemeinde Vranov – sowohl mittags als auch abends.

14. Juli 2013

Musica sacra über die Berge 2013 in Maria Luggau

„Die Chöre Belcanto.Stimmen aus Greifenburg, Wiener Vokalensemble, Vokalensemble MaLuSaLo (A), Corale San Marco, I Cantori della chiesa di Sant´Anna (I), Frauenchor „Pletna“ Bled (SLO) und der Gem. Chor der St. Margaretenkirche Jaromerice (CZ) hüllten Maria Luggau mit gut 140 Sängern in eine Klangwolke sakraler Musik.  … Das Gesamtkonzert in der voll besetzten Wallfahrtsbasilika an späten Nachmittag bot ein breit gefächertes Programm von patriachalischen Gesängen bis zur modernen Chorliteratur.  Die von Intendant Prof. Dr. Manfred Lindsbauer dirigierten und vom Bläserquartett der Trachtenkapelle Maria Luggau begleiteten Werke für den Gesamtchor bildeten den krönenden Abschluss des Festkonzertes. …“
(© Christoph Oberluggauer, Pfarre Maria Luggau)
– See more at: http://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/newsdetail/C3124/musica_sacra_ueber_die_berge1#sthash.KRtpol4v.dpuf

06. Juni 2013

2. Musica sacra-Tag in Geras (NÖ)

Zur musikalischen Umrahmung des Patroziniumsfests im Stift Geras fanden sich der Chramovy pevecky sbor sv. Markety Jaromerice nad Rokytnou (Chor der St. Margaretenkirche Jaromerice n. Rok.), der Kirchenchor Sallapulka, der Kirchenchor Zissersdorf sowie die Ziersdorfer Bläsergruppe in Geras ein. Während des Pontifikalamtes sorgten die Chöre abwechselnd für festliche Stimmung. An der Orgel begeisterte Lukas Frank mit Stücken von J.S. Bach. Der Pokal wurde an den Austragungsort des nächsten Musica sacra-Tages, Vranov nad Dyji (CZ), vertreten durch  Pfarrer Dunda, weitergereicht. Vielen Dank an Geras für die freundliche Aufnahme der Chöre und die Veranstaltung des Festivaltags.

21. April 2013

1. Musica sacra-Tag 2013 in Modra (SK)

Ein musikalisches Erlebnis in der Stadtpfarrkirche Modra. Den zahlreichen Besuchern wurde von den Chören ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm geboten. Nach den musikalischen Darbietungen erfolgte die Weitergabe des Musica sacra-Pokals von Modra (vertretren durch Fr. Bürgermeisterin Hlubocka) an Geras (vertreten durch den Alt-Abt des Stiftes Geras DDr. Angerer). Vielen Dank an Modra für die freundliche Aufnahme der Chöre und die Veranstaltung des Festivaltags.

Hinterlasse einen Kommentar